Top-Anleitung zum Schachspielen ♟| Regeln

In diesem Artikel und Video finden Sie eine Top-Anleitung zumSchachspielen. Auch wenn Sie noch nie Schach gespielt haben und ein absoluter Anfänger sind, keine Sorge - wir bringen es Ihnen bei!

Wussten Sie, dass Schach unser Denkvermögen, unsere Konzentration und unser Gedächtnis verbessert und entwickelt? Das tut es wirklich. Schach lehrt dich auch Geduld und verbessert deine Fähigkeit, schnelle Entscheidungen zu treffen, denn manchmal hast du nur ein paar Sekunden Zeit und musst einfach einen Zug machen.

Tipp! Schachspiele und verbessern Sie Ihr logisches Denken in einem Freundschaftsspiel mit Ihren Freunden.

 

Du kannst ein Schachbrett mit einem Satz Schachfiguren oder ein komplettesSet mit einer Schachuhr kaufen und klassisches Schach, Themenschach oder Schach gegen einen intelligenten Computer spielen, der sich an dein Niveau anpasst.

 

Schach ist ein logisches Spiel, das von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt gespielt wird. Auf einem 8×8 Schachbrett bewegen zwei Spieler Figuren gegeneinander - einer spielt als Schwarzer, der andere als Weißer.

Die Armee wird durch 16 Figuren auf jeder Seite repräsentiert - 1 König, 1 Dame, 2 Türme, 2 Läufer, 2 Springer und 8 Bauern. Zu Beginn des Spiels sind die gegnerischen Streitkräfte gleich stark.Ziel des Spiels ist es, den gegnerischen König aus dem Spiel zu schlagen, wodurch er schachmatt gesetzt wird.

 

Ausrichtung des Schachbretts

Zur besseren Übersichtlichkeit wechseln sich auf dem Schachbrett helle mit dunklen Feldern ab. Um Schach zu spielen, müssen Sie zunächst alles vorbereiten, was Sie brauchen. Der erste Stolperstein mag sein , dass das Schachbrett nicht beliebig gedreht werden kann. Du kannst dir eine Reimregel merken: Weißes Feld unten rechts.Beide Spieler müssen ein weißes Feld in der rechten unteren Ecke haben.

Aufstellen der Figuren

Die Grundaufstellung sieht so aus, dass in der Reihe, die den Spielern am nächsten ist, auf den Feldern ganz rechts und ganz links der Turm steht, in der Mitte daneben die beiden Springer und daneben die Läufer. In der Mitte verbleiben zwei Felder, zu denen die Königin und der König gehören. Manchmal gibt es Verwirrung darüber, wer wohin gehört, aber auch dafür gibt es eine einfache Regel: Die Dame gehört auf das Feld ihrer Farbe. Wenn du also mit schwarzen Figuren spielst, steht deine Königin auf dem schwarzen Feld. Dann kommen die Bauern auf die Reihe über den Türmen, Springern, Läufern, der Dame und dem König.

Auf diese Weise ist alles vorbereitet und es muss nur noch entschieden werden, wer zuerst spielt. Beim Schach ist esüblich, dassein Spieler einen weißen und einen schwarzen Bauern in eine Hand nimmt, sie hinter seinem Rücken mischt und dann der Gegner auswählt.Weiß zieht immer zuerst, und dann wechseln sich die Spieler ab.

Tipp:Prüfen Sie, welche Schach wir auf Lager haben. Wenn Sie etwas Ungewöhnliches suchen, empfehlen wir Ihnen das sogenannte Friedensschach, Paco Ŝako.

 

Schachfiguren und Regeln für ihre Bewegung

Allgemeine Regeln für das Bewegen der Figuren

Wenn Sie eine Figur an einen anderen Ort ziehen wollen und die gegnerische Figur auf dem entsprechenden Feld steht, kann Ihre Figur sie aufheben und an ihren Platz ziehen.

  • Sie dürfen Ihre Figur auf ein leeres Feld ziehen.
  • Sie können eine Figur auf ein Feld ziehen, das von einer gegnerischen Figur (der anderen Farbe) besetzt ist.In diesem Fall entfernt die vorrückende Figur die gegnerische Figur aus dem Spiel und nimmt deren Platz ein.
  • Die Ausnahme ist der König - er kann nicht abgeworfen werden.
  • Auf keinen Fall darf man auf ein Feld ziehen, das von der eigenen Figur (derselben Farbe) besetzt ist, und man darf seine eigene Figur nicht ablegen.
  • Figuren (mit Ausnahme des Springers) dürfen nicht über ein besetztes Feld springen (weder über die eigene noch über die gegnerische Figur).
  • Pro Zug darf nur eine Figur gezogen werden (außer bei der Rochade).
  • Sie dürfen Ihrem Gegner in einem Zug nicht mehr als eine Figur wegnehmen.
  • Beim Schach ist das Nehmen nicht obligatorisch.

Wir haben Beispiele für die Züge, die jede Figur ausführen kann, vorbereitet.

König

Der König kann ein Feld in jede Richtung ziehen , auch diagonal. Er kann nicht einfach auf ein Feld ziehen, auf dem er ein Schach haben würde - also auf ein Feld, auf dem ihn eine gegnerische Figur schlagen könnte. Zwischen den beiden Königen muss immer ein Feld frei sein, sie können nicht nebeneinander stehen, also kann der König nicht den König schlagen.

pohyb krále

Dame (Queen)

Durch die Kombination der Bewegungsmöglichkeiten von Läufer und Turm ist die Dame die stärkste Figur auf dem Brettund kann eine beliebige Anzahl von Feldern in jede Richtung ziehen, auch diagonal.

pohyb dámy

Springer (Knight)

Er hat die originellste Bewegung von allen Figuren.Der Springer bewegt sich zwei Felder geradeaus und ein Feld seitwärts, so dass er eine L-Form bildet.Wenn ein Reiter einer gegnerischen Figur im Weg steht, kann er über ihn hinweg springen.

pohyb jezdce

Schütze

Der Läufer kann sich diagonal in alle Richtungen um eine beliebige Anzahl von Feldern bewegen .

pohyb střelce

Turm

Der Turm kann eine beliebige Anzahl von Feldern vorwärts, rückwärts und seitwärts ziehen.

pohyb věže

Bauer

Die schwächste Figur auf dem Brett, deren Bewegung etwas komplizierter ist. Er bewegt sich nur ein Feld vorwärts und nimmt ein Feld diagonal vor sich ein. Befindet sich eine Figur direkt vor ihm, kann er sie nicht umgehen oder einnehmen. Nur von der Ausgangsposition aus dürfen sie zwei Felder vorrücken. Die Bauern dürfen weder vor noch zurück.

pohyb pěšce poprvé

braní pěšcem

Der weiße Bauer darf entweder vorwärts ziehen oder den schwarzen Bauern diagonal nach rechts schlagen.

Sonderregeln des Spiels

Bauer am Ende des Brettes

Wenn ein Bauer auf die letzte Reihe vorrückt, kann er sich in eine beliebige andere höhere Figur (Dame, Turm, Läufer oder Springer, aber nicht König) verwandeln. Ein Spieler kann auf diese Weise mehr Damen oder andere Figuren gewinnen, als er zu Beginn des Spiels hatte. Oft denken Anfänger, dass sie einfach einen Bauern anstelle eines Bauern setzen können, den ihr Gegner bereits abgeworfen hat - das ist nicht der Fall. Man kann leicht alle seine Bauern zu Türmen machen und 10 davon im Spiel haben.

Nebenbei bemerkt.

Bauern sind übrigens auch mit dem sogenannten Nehmen verwandt. Die Idee ist, dass, wenn ein Bauer zum ersten Mal zwei Felder statt eines Feldes zieht, der gegnerische Spieler ihm die Figur wegnehmen kann, als hätte er nur ein Feld gezogen. Allerdings muss er dies im nächsten Zug tun und kann es nicht tun, wenn der Bauer zweimal um ein Feld gezogen ist (nicht einmal um zwei Felder).

braní mimochodem 1

braní mimochodem 2

Rochette - Königsflügel

Eine Rochette ist ein spezieller Doppelzug, den der König benutzt, um sich in Sicherheit zu bringen. Es sieht so aus, als ob der König zwei Felder zur Seite zieht, anstatt nur ein Feld. Der Turm zieht auf das Feld, das er übersprungen hat. Ein Spieler kann nur dann einen Turmzug ausführen, wenn weder der König noch der Turm in der Partie bereits gezogen haben. Gleichzeitig darf der König nicht im Schach sein, d.h. die gegnerische Figur darf nicht auf ihn zeigen. Weder das Feld, das der König überspringt, noch das Feld, auf das der König zielt, darf im Schach sein. Es darf sich keine Figur zwischen dem König und dem Turm befinden, damit die Rochade gespielt werden kann.

malá rošáda šachy návod

malá rošáda šachy návod

Der König der Dame - König der Dame

Bei einer großen (langen) Rochadezieht der König zwei Felder auf die Damenseite, und der Turm zieht neben ihm auf die gegenüberliegende Seite.

Velká rošáda šachy návod

Wie man Schach gewinnt

Das Ziel des Spiels ist es, den gegnerischen König aus dem Spiel zu schlagen. Diese Situation tritt ein, wenn der König im Schach steht und es keine Möglichkeit gibt, sich daraus zu befreien.Er kann nicht ausweichen, er kann sich mit keiner Figur verteidigen und er kann auch nicht die Figur nehmen, die ihm Schach gibt. In diesem Fall würde der König dem Spieler in der nächsten Runde abgenommen werden, aber das wird nicht mehr passieren.

Schachmatt

Ein Angriff auf den König wird als Schach bezeichnet . Wenn das Schachspiel auf keine der genannten Weisen abgewehrt werden kann, ist das Spiel schachmatt und endet.

Ende des Spiels

Das Spiel kann wie folgt enden:

  • ein Spieler gewinnt durch Abgabe von MAT
  • der gegnerische Spieler gibt auf
  • das Spiel kann unentschieden enden - entweder einigen sich die Spieler oder es kommt zu einer Pattsituation.

Eine Pattsituation (Unentschieden)

EinePattsituation entsteht, wenn einer der Spieler kein Schach hat, aber auch keine Züge mehr machen kann; ein Unentschieden kann auch dann entstehen, wenn keiner der beiden Spieler genügend Figuren im Spiel hat, um Matt zu setzen. Wenn also zum Beispiel nur noch Könige im Spiel sind, hat keiner der beiden Spieler eine Möglichkeit zu gewinnen, und die Partie endet wieder unentschieden.

Tipp: Wenn dir Schach nicht zusagt, sieh dir unsere Auswahl der Personen an.

 

Es gibt noch andere Situationen, in denen ein Remis entstehen kann:

  1. Dreimalige Stellungswiederholung

  2. Ewiges Schach

  3. 50-Züge-Regel - wenn innerhalb von 50 Zügen eine Figur nicht abgeworfen oder ein Bauer nicht gezogen wird

Zeitschach

Beim Wettkampfschach ist das Spiel durch die Zeit begrenzt. Jeder Spieler hat seine eigene Schachuhrdie nur läuft, wenn der Spieler am Zug ist und denkt. Die Uhr des Gegners steht zu diesem Zeitpunkt still.

Die grundlegenden Möglichkeiten der Zeitmessung sind:

  • feste Zeit für die gesamte Partie,
  • Zeit pro Zug,
  • Zeit für alle n Züge (z. B. 2 Stunden für alle 40 Züge).

Manchmal werden nach 40 Zügen 30 Minuten hinzugefügt.

Außerdem wird die so genannte Sofia-Regel verwendet - eine Maßnahme gegen frühzeitige Remis bei Turnieren.

Schachuhr

Schachuhr (Schachzeituhr)kann selbst Zeitlimits messen. Eine Zeitüberschreitung wird durch eine Fahne signalisiert, die bei Zeitüberschreitung umkippt (die sogenannte gefallene Fahne). Digitale Uhren warnenbei Zeitüberschreitung mit einem akustischen Signal. Sobald der Gegner (oder der Schiedsrichter) dies bemerkt, hat der Spieler, der die Zeit überschritten hat, die Partie verloren.

Bei offiziellen Schachturnieren gibt es kein akustisches Signal, dass ein Spieler die Zeit überschritten hat, da dies die anderen stören würde. Die Spieler müssen dies selbst bemerken - solange sie es nicht tun, geht die Partie weiter.

Tipp: Schauen Sie sich unser Angebot an Schachuhren an. Hier finden Sie sowohl Uhren für Freundschafts- und Vereinsspiele als auch Uhren, die für offizielle Wettbewerbe zugelassen sind.

 

Schnellschach und Blitzschach

Im modernen Schach begegnen Ihnen vielleicht die BegriffeSchnellschachzeit und Blitzschachzeit. Beim Schnellschach hat jeder Spieler in der Regel 20 bis 30 Minuten pro Partie Zeit, beim Blitzschach sind es in der Regel etwa 5 Minuten.

Interessante Tatsache: Wussten Sie, dass man Mitte des 19. Jahrhunderts begann, über eine Zeitbegrenzung der Partien nachzudenken , weil es üblich war, dass Spieler während einer Partie einschliefen, wenn ihr Gegner übermäßig lange über einen Zug nachdachte?