Über die Methode
Diese Methode ist für diejenigen gedacht, die einen klassischen 3x3-Würfel nicht falten können. Diejenigen, die es können, können auch einen 2x2-Würfel falten, auch wenn sie es vielleicht noch nicht wissen (einfach eine Lage falten und dann die Ecken umdrehen und vertauschen).
Diese Methode ist nicht schnell, aber sie ist einfach. Wenn du schneller falten willst, empfehlen wir dir die Ortega-Methode.
Um einen 2x2-Würfel mit dieser Methode zu falten, brauchen wir nur 2 Algorithmen. Aber zuerst müssen wir verstehen, was ein Algorithmus ist.
Ein Algorithmus ist eine Reihe von Zügen, die eine bestimmte Situation beim Würfeln lösen. Wir schreiben sie mit Hilfe der Notation auf.
Tipp: Wenn Sie nicht wissen, wie man Züge auf einem Würfel markiert, lesen Sie den Abschnitt Züge markieren. Wenn du noch keinen 2x2x2-Würfel hast, sieh dir unsere Kategorie 2x2x2 Rubik's Cube an.
1. die Zusammenstellung der ersten Seite
Der erste Schritt besteht darin, eine Seite zu falten. Das bedeutet, 4 gleiche Farben auf eine Seite zu legen, so dass die Farben am Rand übereinstimmen.
Viele Leute können diesen Schritt ohne Anleitung machen. Wenn du zu ihnen gehörst, empfehlen wir dir, dabei zu bleiben. Wenn Sie es selbst herausfinden können, geht es viel schneller als mit einer Anleitung.
Wie man es macht?
Nehmen Sie zunächst eine der weißen Ecken und drehen Sie den Würfel so, dass die weiße Seite nach oben zeigt. Die obere Seite wird diejenige sein, auf der wir die erste (weiße) Ebene aufbauen werden.
Unser Ziel ist es nun, die anderen weißen Ecken um die Ecke zu legen, die wir am Anfang ausgewählt haben, damit sie farblich zusammenpassen.
Zuerst suchen wir in der unteren Ebene eine Ecke, die farblich mit der Ecke in der oberen Ebene übereinstimmt. Die Ecke in der oberen Ebene ist zum Beispiel weiß, grün und rot, also suchen wir in der unteren Ebene nach einer Ecke, die weiß und grün oder weiß und rot ist.
Wenn wir sie gefunden haben, sehen wir nach, welche Farbe sie mit unserer Ecke gemeinsam hat. So wissen wir, wo in der oberen Ebene die Ecke hingehört. Wenn zum Beispiel beide Ecken grün sind, gehört die Ecke aus der unteren Ebene neben den grünen Aufkleber der Ecke in der oberen Ebene.
Drehen Sie dann die untere Ebene, um die Ecke darunter zu verschieben, wo sie in die obere Ebene gehört.
Als Nächstes fangen Sie den Würfel so ein, dass sich die Ecke auf der rechten Seite befindet (die Seiten des Würfels werden nicht gedreht, nur gefangen).
Jetzt ist es Zeit für den ersten Algorithmus.
Einfügen der Ecke: D' R' D R
Wir wiederholen einfach den Algorithmus, bis wir sehen, dass sich unsere weiße Ecke in der obersten Ebene befindet.
Dann wiederholen wir den gleichen Vorgang
Ein Sonderfall
Was ist, wenn sich die Ecke bereits in der oberen Ebene befindet? Was ist, wenn es in der unteren Lage keine weißen Ecken gibt?
In diesem Fall muss das Horn aus der obersten Ebene entfernt werden. Dazu fassen wir den Würfel so an, dass sich die Ecke auf der rechten Seite befindet, und führen den 1x-Algorithmus aus, den wir zum Einfügen der Ecken verwendet haben (D' R' D R). Dadurch gelangt die Ecke in die untere Ebene und wir können sie auf klassische Weise dort einfügen, wo sie hingehört.
2. Ausrichtung der zweiten Schicht (OLL)
Nach Fertigstellung der ersten Schicht wird als erstes das Skelett mit der weißen Seite nach unten gedreht.
Das Ziel des zweiten Schritts ist es, alle Ecken der obersten Schicht auf die gelbe Seite zu drehen.
Als Erstes wählen wir die Ecke aus, die wir umdrehen wollen, und schieben sie auf der rechten Seite des Teils an ihren Platz. Nun werden alle Ecken gedreht.
Um eine Ecke zu drehen, verwenden wir denselben Algorithmus wie beim Einfügen von Ecken, d. h. D' R' D R. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis die Ecke gelb nach oben gedreht ist.
Wichtig: Drehen Sie den Würfel nicht, nachdem Sie die Ecke gedreht haben. Drehen Sie einfach die oberste Ebene so, dass die nächste zu drehende Ecke rechts von Ihnen liegt, und wiederholen Sie den Vorgang. Der Würfel wird sich beim Drehen der Ecken entfalten. Aber wenn du alles richtig machst, wird er sich am Ende wieder zusammenfalten.
Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie alle Ecken mit der gelben Seite nach oben gedreht haben.
3. Fertigstellung der letzten Schicht (PLL)
Im letzten Schritt verwenden wir den Algorithmus, um die Würfel der oberen (gelben) Seite so zu rollen, dass der Würfel gefaltet ist.
Zuerst schauen wir uns den Umfang der gelben Seite an, um zu sehen, ob auf jeder Seite 2 gleichfarbige Würfel nebeneinander liegen. Wenn ja, greifen wir den Würfel so, dass sie hinten liegen. Dann drehen wir den Würfel mit der weißen Seite nach oben und führen diesen Algorithmus durch:
Vertausche die letzte Ebene: R' U R' D2 R U' R' D2 R2
Und das faltet den Würfel.
Wenn wir auf keiner Seite 2 gleiche Farben nebeneinander haben, macht das nichts. Diese Situation wird auf genau dieselbe Weise gelöst. Wir drehen den Würfel mit der weißen Seite nach weiß, machen den Algorithmus (R' U R' D2 R U' R' D2 R2) und dann haben wir ein Farbpaar auf der Oberseite.
Und das war's. Wenn es funktioniert hat, herzlichen Glückwunsch! Wenn nicht, empfehlen wir Ihnen, sich das Video anzusehen, in dem die Anweisungen ausführlicher sind.
Markierung bewegt 2x2 Würfel